DRK Ortsverein Magstadt - Erste-Hilfe-Lehrgang

Foto: Eine Kursleiterin zeigt Kusteilnehmern die oberen Atmungsorgane an einem Modell.

Foto: A. Zelck / DRK

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang gibt Ihnen die Handlungssicherheit bei Notfällen in Freizeit und Beruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine optimal Erstversorgung zu leisten.

In 9 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) umfassenden Lehrgängen trainieren die Teilnehmer in Lernstationen Gefahren bei Notfallsituationen zu erkennen und üben das richtige Handeln im Team. Folgende Themen werden unter anderem besprochen:

• Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen
  • Absetzen des Notrufes
  • Stabile Seitenlage
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung inclusive Umgang mit dem
    Frühdefibrillator (AED)
  • Schockbekämpfung
  • Wundversorgung
  • Verletzungen des Bewegungsapparat
  • Verbrennungen / Verbrühungen / Unterkühlung
  • Akute Erkrankungen (Herzerkrankungen, Schlaganfall, Atemnot,Bauchschmerzen)

Dieser Lehrgang richtet sich an alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer . Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Ausbildung ist anerkannt für

• die Ausbildung zum Betriebshelfer
  • zum Erwerb aller Führerscheinklassen
  • zum Erwerb von Trainerlizenzen bzw. Ausbildung zum Übungsleiter

Hier gelangen Sie zur Übersicht unserer Lehrgänge.

Ihr Wunschtermin war nicht dabei? Sie wünschen einen Kurs speziell abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse (möglich ab einer garantierten Teilnehmeranzahl von 10 Personen) oder sie haben weitere Fragen?

Passive DRK Mitglieder nehmen bei der Vorlage eines aktuell! gültigen Mitgliedsauweis gratis am Kurs teil.

Teilnehmer die über die Unfallversicherungen abgerechnet werden, erhalten nach der Onlineanmeldung eine BG-Teilnehmerliste die vollständig ausgefüllt am Lehrgangstag dem Ausbilder vorgelegt werden muss. Im Downloadbereich finden Sie unter Ausbildungsorganisation ein Merkblatt zum korrekten Ausfüllen der BG-Teilnehmerliste
Einige Unfallversicherer rechnen über Gutscheine ab. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei ihrer zuständigen Unfallversicherung!

Anprechpartner

Andi