DRK Ortsverein Magstadt - Erste-Hilfe Bildungsstätten

Der Lehrgang „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ wurde speziell für Erzieherinnen und Erzieher konzipiert und ist anderen Bedürfnisse angepasst. Der Kurs spricht aber auch diejenigen an, die beruflich mit Kindern zu tun haben.

In 9 Unterrichtseinheiten (á 45 Minuten) umfassenden Lehrgängen trainieren die Teilnehmer in Lernstationen Gefahren bei Notfallsituationen zu erkennen und üben das richtige Handeln im Team. Folgende Themen werden unter anderem besprochen:

• Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person (Säugling / Kleinkind / Erwachsener)
  • Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen
  • Absetzen des Notrufes
  • Störungen des Bewusstseins (Krampfanfälle, Stürze, Sonnenstich)
  • Störungen der Atmung
  • Stabile Seitenlage (Säugling / Kleinkind / Erwachsener)
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (Säugling / Kleinkind / Erwachsener)
  • Umgang mit dem Frühdefibrillator (AED)
  • Schockbekämpfung
  • Wundversorgung
  • Verletzungen des Bewegungsapparat
  • Verbrennungen / Verbrühungen / Unterkühlung
  • Akute Erkrankungen (Herzerkrankungen, Schlaganfall, Atemnot,
  • Bauchschmerzen)
  • Vergiftungen
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Verhütung von Unfällen

Diesen Lehrgang bieten wir auf Anfrage der Einrichtung zielgerichtet an. Bitte kontaktieren sie bei Bedarf unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aktuell übernimmt die zuständige Unfallversicherung in Kindertageseinrichtungen die reinen Kurskosten für einen Kurs „Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ innerhalb von zwei Jahren für die Hälfte der bei einem Träger fest angestellten pädagogischen Fachkräfte. Dafür müssen Sie beim Unfallversicherungsträger die entsprechenden Gutscheine bestellen. Diese müssen am Lehrgangstag im Original vorgelegt werden.