DRK Ortsverein Magstadt - Notfallnachsorge

Menschen in akuten Krisensituationen beizustehen ist Aufgabe des Notfallnachsorgedienstes (NND).

Der seit fast 20 Jahren ehrenamtlich tätige Notfall-Nachsorgedienst (NND) des DRK-Kreisverbandes Böblingen ist eine tragende Säule in akuten Krisensituationen. Eine plötzliche Erkrankung, Unfälle, Todesfälle aber auch psychische Krisen und Großschadensereignisse können Angehörige und Helfer in eine schier ausweglose Situation der Überforderung bringen.

Speziell ausgebildete Helferinnen und Helfer des DRK-Notfall-Nachsorgedienstes stehen für die Betreuung zur Verfügung.
 NND Schule

Menschen in einer für sie plötzlich eingetretenen Belastungssituation zu betreuen, ist das Kernziel und die Kernkompetenz der Notfallnachsorge. Hier zählt menschliche Nähe, zuhören können, trösten, auch beten sowie das zeitnahe Aktivieren und Sicherstellen eines vorhandenen sozialen Netzwerkes. Die Helfer des NND sind rund um die Uhr in Rufbereitschaft; an 365 Tagen im Jahr

Die Aktivierung des vorhandenen sozialen Netzes beinhaltet auch die Organisation bzw. Mithilfe bei der Sicherstellung weiterer Betreuung durch Angehörige, Freunde, Seelsorger, Ärzte, Selbsthilfegruppen, sozialen Diensten usw.